18.11.2018 | Südkurier, Dieter Löffler

Andreas Jung (CDU) legt die Karten auf den Tisch: "Ich werde Annegret Kramp-Karrenbauer wählen"

Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz oder Jens Spahn?

Beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg wird die Nachfolge von Angela Merkel geregelt. Der Konstanzer Abgeordnete Andreas Jung, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Bundestag und stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion, vertritt als einer von drei Delegierten in Hamburg den CDU-Kreisverband Konstanz.

Bei einer Mitgliederversammlung in Singen verriet er, dass seine Stimme an Annegret Kramp-Karrenbauer geht. Im Interview mit dem SÜDKURIER verrät er seine Gründe.

Weiter geht es hier - online im Südkurier

31.10.2018 | Wochenblatt / Simone Weiß

Neue Gesichter - bewährte Mitstreiter

Stabwechsel an der Spitze der CDU Stockach: Christoph Stetter folgt auf Werner Gaiser

Politik trifft auf Sport. Im Vereinsheim des VfR Stockach fällte die CDU Stockach im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung wichtige Personalentscheidungen. Entsprechend den VfR-Vereinsfarben war Werner Gaiser extra mit grün gemusterter Krawatte gekommen. Er stellte sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung - zu seinem Nachfolger wurde Christoph Stetter gewählt. Stellvertreter wurden Rolf Bart, Andreas Bernhart und Wolfgang Reuther.

Weiter geht es hier - online im Wochenblatt

31.10.2018 | Südkurier / STEPHAN FREISSMANN UND CLAUDIA LADWIG

Generationswechsel bei der Stockacher CDU

• Christoph Stetter ist Nachfolger von Werner Gaiser
  • Der Stadtverband verjüngt sich damit stark
  • Auch im Vorstand wechseln einige Positionen

Viel ist vom Generationenwechsel die Rede. Der CDU-Stadtverband Stockach macht ihn. Werner Gaiser, langjähriger Vorsitzender des Verbandes, hat bei der jüngsten Hauptversammlung sein Amt zur Verfügung gestellt und in jüngere Hände gelegt – die von Christoph Stetter. Damit macht der Stadtverband vor, was Werner Gaiser sich von der gesamten CDU wünscht: Die Partei müsse sich den gesellschaftlichen Veränderungen stellen mit einer Politik, die Sicherheit und Berechenbarkeit schafft. Und personelle Veränderungen wagen. Der erste Schritt sei mit der Wahl von Andreas Jung bereits getan worden.

Weiter geht es hier - online im Südkurier

11.10.2018 | Südkurier / Dieter Löffler

Das Bangen ist vorüber: Andreas Jung rückt in die Fraktionsspitze von CDU und CSU auf

Die Unionsfraktion im Bundestag hat den Konstanzer CDU-Abgeordneten Andreas Jung mit breiter Mehrheit zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Klares Mandat für den Konstanzer Politiker: Andreas Jung, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, erhielt in der Abstimmung 135 Stimmen.

Weiter geht es hier im Südkurier.

27.09.2018 | CDU Gemeindeverband Rielasingen-Worblingen

Erfolgreiche Aktion "Wo drückt der Schuh"

„Wo drückt der Schuh?“- Erfolgreicher Bürgerdialog der CDU Rielasingen-Worblingen

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages der CDU "Wo drückt der Schuh?" hat der  CDU-Gemeindeverband auf den Buchhaldehof zum BürgerInnendialog geladen. Zielsetzung der Veranstaltung war dabei, die Anregungen und Wünsche der BürgerInnen aufzunehmen und mit diesen über politische Themen zu diskutieren.
So wünscht sich der Betreiber des Buchhaldehofes beispielsweise mehr gesellschaftliche Anerkennung für seinen Berufsstand als Landwirt sowie mehr Aufklärung der BürgerInnen über die Herausforderungen der Landwirtschaft und deren Wichtigkeit für die Bevölkerung.
Der Anlass bot zudem Gelegenheit, mit Mitgliedern der CDU-Fraktion Rielasingen-Worblingen  ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit Andreas Jung, dem Abgeordneten im Bundestag für den Landkreis Konstanz und dem JU-Kreisvorsitzenden Levin Eisenmann beantworteten diese die Fragen der BürgerInnen.
Lebhafte, aber sehr konstruktive Diskussionen hatten unter anderem baurechtliche Beschwerden aufgrund der L191 in der Ramsener Straße oder das Krankenversicherungsgesetz zum Thema. Auch die seit längerem im Raume stehende Ortsumfahrung ist mit Nachdruck angesprochen worden.
Insgesamt hatte der CDU-Gemeindeverband Rielasingen-Worblingen mit etwas mehr als 30 Gästen einen gut angenommenen BürgerInnendialog geführt, bei dem sachkundig und engagiert die auf der Agenda stehenden Themen angegangen wurden.

24.07.2017 | Südkurier, Reinhold Buhl

Junge Union stimmt sich mit Gastredner Volker Kauder auf Bundestagswahl ein

Die JU Südbaden hat sich auf ihrem Bezirkstag in Stockach nicht nur mit dem eigenen Leitantrag beschäftigt. Dafür sorgte auch Volker Kauder, der Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der eine 90-minütige Rede hielt.

Der Stockacher JU-Ortsvorsitzende Simon Mai stellte die Kampagne der JU zur Bundestagswahl vor. Er erklärte auch, wie das sogenannte Guerilla-Marketing funktionieren kann. Das Konzept gehe auf den Marketing-Experten Jay C. Levinson zurück. Ziel sei es, mit sehr geringem Ressourceneinsatz große Wirkung zu erzielen. Dazu gehört laut Mai zum Beispiel: Mit Sprühkreide werden prägnante Slogans auf Gehwege und Plätze gesprüht. Oder: Ein Wahlkämpfer, der mit einem mobilen Beamer ausgerüstet ist, projiziert am Abend Wahlwerbung an Hauswände .

Mehr? Gerne im Südkurier, hier entlang