CDU Stadtverband Stockach
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-stockach.de

DRUCK STARTEN


Presse
13.11.2012, 00:14 Uhr
„Frauenpower! Neue Wege, CDU?“
Mitglieder-Bezirksparteitag der CDU Südbaden mit der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

Am Ende stand fest: Es war kein Parteitag wie seine Vorgänger. Die CDU Südbaden hatte sich bei ihrem Mitglieder-Bezirksparteitag in Tuttlingen nicht nur inhaltlich mit neuen Wegen befasst, auch organisatorisch wagte sie sich auf unbekanntes Terrain. Im Mittelpunkt standen diesmal keine Reden oder Antragsberatungen, sondern die Diskussionen der Mitglieder und interessierten Gäste miteinander.

„Oft sind die persönlichen Gespräche das Wertvollste, was man von einem Parteitag mitnimmt,“ so der CDU-Bezirksvorsitzender Andreas Jung MdB. Genau diese Gespräche waren diesmal das wichtigste Arbeitsmittel. In kleinen Diskussionsgruppen erarbeiteten die Mitglieder Handlungsempfehlungen zu verschiedenen Themenfeldern. Letztere reichten von „Frauen in der Kommunalpolitik“ über die „Quote in Politik und Wirtschaft“ bis hin zur besseren „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Einen Anstoß für Diskussionen gab unter anderem die von Claus Paal MdL präsentierte Aktion des CDU-Landesverbandes "Frauen im Fokus".

Annegret Kramp-Karrenbauer lauschte den Ergebnissen aus den Foren sichtlich gespannt. Die saarländische Ministerpräsidentin und Landesvorsitzende der CDU Saar nahm sich Zeit zum Zuhören, bevor sie selbst das Wort ergriff. Dabei arbeitete sie kein Manuskript ab, sondern ging sympathisch und kompetent auf die aufgeworfenen Fragen und Anregungen der Anwesenden ein. Zu Beginn ihrer Rede überraschte sie mit der Aussage "Ich bin eine Quotenfrau!" Vermeintlich mangelndes Interesse an der (Partei-) Politik bei Frauen führte sie neben immer noch vorhandenen Rollenbildern darauf zurück, dass Frauen sehr ergebnisorientiert seien. Beim sprichwörtlichen Bohren dicker Bretter brauchten konkrete Resultate aber manchmal etwas länger.

Sowohl Annegret Kramp-Karrenbauer als auch der Bezirksvorsitzende zeigten sich jedoch zuversichtlich, mit entsprechenden Angeboten mehr Frauen für die politische Arbeit in der CDU gewinnen zu können. "Wir verfolgen dieses Ziel weiter und laden alle Mitglieder der CDU Südbaden ein, sich zu beteiligen!"

Ihre Meinung zählt: Die Ergebnisse des Parteitages können Sie auf www.suedbaden.de nachlesen. Dort finden Sie auch einen Link zu unserer Diskussionsplattform.

 
Text: Bezirksgeschäftsführerin Astrid Hermann