08.12.2014, 11:00 Uhr | Dr. Jürgen Kragler
Großes Interesse an erweiterten Kindergartenöffnungszeiten
Mir losed zue – unter diesem Motto standen die Wahlkampfveranstaltungen der CDU in diesem Frühjahr in Stockach und den Ortsteilen.

Dass sich dieses Zuhören nicht auf den Wahlkampf beschränkt, bewiesen Stadtverband und Gemeinderatsfraktion der CDU am vergangenen Montag in Winterspüren.

Stadtrat Dr. Jürgen Kragler hatte die Kindergarteneltern des Kindergartens Regenbogen in Winterspüren zu einem Gespräch über eine vielfach geforderte Erweiterung der Öffnungszeiten des Kindergartens eingeladen. So konnte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Werner Gaiser am Montagabend 21 Kindergarteneltern begrüßen. An der Veranstaltung nahmen 8 Stadträte der CDU-Fraktion, darunter Landtagsabgeordneter Wolfgang Reuther, sowie Ortsvorsteher Olaf Patzke (CDU)  und zahlreiche Ortschaftsräte aus Winterspüren und Mahlspüren-Seelfingen teil.

Nach einer einführenden Präsentation von Iris Saal aus Kalkofen über Öffnungszeiten und Mittagessenverpflegung in den umliegenden Kindergärten folgte eine lebhafte Diskussion über eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es bestand Einigkeit darüber, dass es Familien im Tal oftmals nur mit Hilfe eines Netzwerks aus Großeltern und Freunden gelingt, im Rahmen der bestehenden Kindergartenzeiten einer Berufstätigkeit nachzugehen.

Nahezu einhellig sprachen sich die anwesenden Eltern daher für eine Kinderbetreuung über die Mittagspause hinweg zwischen 13 und 14 Uhr aus. Darüber hinaus wurde eine größere Flexibilität bei der Nachmittagsbetreuung gewünscht. Diese ist bislang im Rahmen der verlängerten Öffnungszeiten auf Dienstag- und Donnerstagnachmittag beschränkt.

Seitens der Eltern wurde darauf verwiesen, dass ein erweitertes familienfreundliches Angebot nicht nur von vielen berufstätigen Eltern in Anspruch genommen würde. Vielmehr würde dies auch dazu führen, dass mehr Familien mit Kindern ins Tal zögen und Paare bei einer verlässlichen Kinderbetreuung trotz Berufstätigkeit ihre Kinderwünsche verwirklichen
könnten. Die CDU-Gemeinderatsfraktion sagte zu, sich bei der Stadt Stockach für das Anliegen der Eltern aus Winterspüren, Mahlspüren i.T. und Seelfingen einzusetzen.
Ein großes Interesse bei der Veranstaltung "Öffnungszeiten Kindergarten"