25.09.2015 | CDU Gemeindeverband Hilzingen

Flüchtlinge kommen im Hegau an

40 interessierte Bürger nutzten die Gelegenheit sich direkt zu informieren

Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands informierten Ludwig Eggenhofer (Leiter der Unteren Aufnahmebehörde im Landratsamt Konstanz) sowie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Reuther über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis. Gründe ihrer Flucht seien vielfältig: Krieg und Bürgerkrieg, Zerstörung ihrer Existenzgrundlagen, Verfolgung, Folter, Vergewaltigung und drohende Todesstrafe. Zusammen mit 40 interessierten Bürgern lies sich auch Alt-Bürgermeister Franz Moser über die aktuellen Flüchlingszahlen informieren, die derzeit kontinuiertlich ansteigen: Die aktuelle Zahl der neu Angekommenen im Lankreis Konstanz im Jahr 2015 beträgt 1086 (Stand 30.Sept.). 2014 waren es 713, 2013 370 und 2012 180 Asylbewerber. Bundesweit wird 2015 mit bis zu 800.000 Flüchlingen gerechnet. Der Anteil für Baden-Württemberg beträgt 12,9% - diese werden auf Landkreise, Städte und Gemeinden gerecht verteilt und nach der Erstunterbringung in Sammelunterkünften in einer zweiten Phase einer Anschlussunterbringung zugewiesen. An geeigneten Behausungen mangelt es jedoch derzeitt überall.

30.07.2015 | CDU Kreisverband Konstanz

Radolfzeller Abendmarkt mit CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf MdL

Am Donnerstag, den 20. August 2015

Wir laden herzliche ein zum Besuch auf dem Radolfzeller Abendmarkt mit unserem Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten Guido Wolf MdL am Donnerstag, den 20. August 2015 zwischen 18:30 und 20 Uhr ein. Treffpunkt: vor dem Zunfthaus Radolfzell (Kaufhausstraße 3, 78315 Radolfzell)

21.07.2015 | CDU Kreisverband Konstanz

Durchbruch erzielt: 61 Millionen für die B33!

Bundesverkehrsminister Dobrindt gibt Mittel für den weiteren Ausbau der B33 frei

Bundesverkehrsminister Aexander Dobrindt hat in Berlin offiziell mitgeteilt, dass er die Freigabe für den weiteren Ausbau der B33 erteilt hat. Damit kann noch in diesem Jahr auch in Allensbach mit den Arbeiten begonnen werden. Und schon jetzt werden die Mittel für den Tunnel Reichenau-Waldsiedlung freigegeben. Das Kombi-Modell wird damit in vollem Umfang umgesetzt.

05.06.2015 | CDU Bezirksverband Südbaden

CDU bei Leichtathletikmeisterschaften des Behindertensports

Bezirksvorsitzender Jung: Der Sport ist das beste Beispiel für Inklusion

18.05.2015 | CDU Gemeindeverband Hilzingen

Franz Moser als kommunalpolischer Experte in Griechenland

Bericht über sein neues Ehrenamt.

Altbürgermeister Moser gab im Rahmen der jüngsten CDU-Mitgliederversammlung Einblick in seine neue ehrenamtliche Aufgabe als kommunalpolitischer Experte für Wissensaustausch mit Griechenland. Im Auftrag des Staatsministeriums ist Moser seit Sept. 2014 als Koordinator für die Region Kastoria unweit der albanischen Grenze unterwegs. Er hob die bemerkenswerte Herzlichkeit der griechischen Bevölkerung und seiner politischen Gesprächspartner vor Ort hervor. Als Organisator und Kommunikator leistet er Unterstützung im Ausbau von Fremdenverkehr, Agrarpolitik und Wirtschaftsförderung durch die EU. Für Ende Mai wird, auf seine Einladung hin, eine griechische Delegation aus Kastoria in der Bodenseeregion erwartet, wie er der Versammlung in Hilzingen berichtete.

Nächste Seite